Newsarchiv LOGO

Mail Index

Passwortsicherheit im TUGOnline?

Date Mon, 10 Sep 2018 12:51:51 +0200
From Jakob Heher <jakob.heher***AT***student.tugraz.at>
Subject Passwortsicherheit im TUGOnline?
Newsgroups tu-graz.security
Organization Technische Universitaet Graz
User-agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:52.0) Gecko/20100101 Thunderbird/52.9.1
Xref archive tu-graz.security:2224

Nachdem mein TUGOnline-Passwort abgelaufen war, musste ich es vor Kurzem ändern. Dabei ist mir folgendes Requirement aufgefallen:

"[Das Passwort] muss sich von allen Kennwörtern beder Gruppen (=TUGRAZonline sowie Netzzugang) der letzten 18 Monate in mindestens 3 Stellen unterscheiden"

Mich würde wirklich interessieren, wie genau das technisch umgesetzt wird. TUGO speichert doch mit Sicherheit keine Plaintext-Passwörter irgendwo in eine Datenbank, oder?

Ein bisschen Sorgen mache ich mir gerade schon...

LG