Newsarchiv LOGO

Mail Index

Re: Kurier-Titelseite "Cyber...." von Samstag, 6.10./Bloomberg-Verweis -> Spionagechip auf Supermicro-Boards

Date Wed, 10 Oct 2018 10:52:10 +0200
From Andreas Hirczy <ahi***AT***itp.tugraz.at>
Subject Re: Kurier-Titelseite "Cyber...." von Samstag, 6.10./Bloomberg-Verweis -> Spionagechip auf Supermicro-Boards
Newsgroups tu-graz.security
Organization TU Graz, Institute of Theoretical and Computational Physics
References <pphs3c$aet$1@bigmail.tugraz.at> <8aa7nnru3j.fsf@itp.tugraz.at> <8ar2gzqcbf.fsf@itp.tugraz.at>
Cancel-lock sha1:y77mEWr3C9km9Ldj9849Wf9do9E=
User-agent Gnus/5.13 (Gnus v5.13) Emacs/25.1 (gnu/linux)
Xref archive tu-graz.security:2241

Andreas Hirczy <ahi***AT***itp.tugraz.at> writes:

Andreas Hirczy <ahi***AT***itp.tugraz.at> writes:

Alexander Oberhuber <aloh3***AT***xmail.net> writes:

https://www.bloomberg.com/news/features/2018-10-04/...

<https://fm4.orf.at/stories/2940104/>

Bloomberg legt nach ...
<https://blog.fefe.de/?ts=a5421b69>

Ich hab den Artikel jetzt ein bisschen genauer gelesen: alle Hinweise
kommen von Leuten aus dem Umfeld der US-Geheimdienste + Ex-Mossad
Mitarbeiter jetzt in Maryland.

Die betroffenen Firmen streiten weiter alles ab und behaupten, nie
deshalb kontaktiert worden zu sein.

Ein Zeichen sind laut Yossi Appleboum, der das entdeckt haben will, daß
die ethernet phys aus Metall anstelle Kunststoff sind. Hab nachgesehen,
bei meinen ASUS und Intel-Mainboards sind die auch aus Metall - und die
Verkleidung der USB-Buchsen auch :)

Für mich als Verschwörungspraktiker bleiben da ein gleich eine ganze
Reihe von Möglichkeiten:

 - das stimmt so
 - das ist ein Coverup für einen aufgeflogenen NSA/CIA/...-Hack
 - man wollte den Aktionkurs manipulieren und geht short gegen
   Supermicro
 - man möchte die Produktion von Mainboards in ein "zuverlässigeres" Land
   verlegen
 - das hat sich wer aus den Fingern gesogen

Für ganz unwahrscheinlich halte ich das nicht, aber: Wenns war ist, kann
ich zur Zeit außer Mainboard tauschen vermutlich gar nichts tun - und
das können wir uns nicht leisten. Wenns nicht stimmt, werde ich gar
nichts tun.  Fürs Erste werde ich also mal *nichts tun*!

Und flatpack weiter *nicht* installieren: <http://flatkill.org/>

Liebe Grüße
Andreas
--
Andreas Hirczy <ahi***AT***itp.tugraz.at>                  https://itp.tugraz.at/~ahi/
Graz University of Technology                       phone: +43/316/873-   8190