Newsarchiv LOGO

Geschichte des Newsarchivs

Von 2001 - 2022 wurde - ehrenamtlich - das "Newsarchiv" - ein Archiv von Usenet-Artikeln der TU-Graz Hierarchien betrieben, vergleichbar mit Dejanews, Google Groups oder auch unzähligen Mailinglisten-Archiven.
Es existierte sowohl eine Suchfunktion, die Darstellung der Beiträge als Webseite als auch die Möglichkeit, Newsfeeds zu den Newsgruppen als RSS- oder Atom-Feed zu beziehen.
Zuletzt umfasste es 935,900 Postings aus 441 Newsgroups.

Ungefähre Zahlen

Vielen herzlichen Dank an:

Anmerkung zum Betrieb

Das Newsarchiv wurde ehrenamtlich und unbezahlt (auch nicht durch Werbung oder sonstwas finanziert) in meiner Freizeit betrieben. Viele Stunden wurden für Serveradministration, mehrere Server-Übersiedlungen und Installationen, Programmierung, Wartung und Weiterentwicklung investiert.

Seit 2001.

Einstellung des Archivs

Am 07. Februar 2022 wurde das Archiv eingestellt - nach mehr als 20 Jahren.

Ich habe auf Zuschriften, Löschwünsche, etc. immer zeitnah geantwortet und Anfragen - so hoffe ich - zufriedenstellend bearbeitet. Schade, wenn manche Zuschriften nicht wirklich freundliche Mails sind; der Betrieb wurde deshalb eingestellt. 😢

Aber das spart mir in Zukunft viel Zeit.

Rückblickend habe ich es dennoch gern betrieben.

Wolfgang Dautermann (ehemaliger Betreiber des "Newsarchivs")